Joseph Ankrah

ghanesischer General und fr. Staatschef

* 18. August 1915 Accra

† 25. November 1992

Herkunft

Joseph Ankrah wurde 1915 in Accra im heutigen Ghana (damals Goldküste) geboren und gehört dem Stamm der Ga an.

Ausbildung

A. besuchte eine Wesleyan (Methodisten) -Schule und war einige Zeit Lehrer an einer Missions-Station.

Wirken

Als Methodist hatte A. später die von Kwame Nkrumah geschaffene Jugendorganisation als qottlos und antichristlich scharf verurteilt und verboten. Später wurde A. Soldat in der britischen Kolonialarmee. Er begann seine glänzende militärische Karriere während des zweiten Weltkriegs in den Reihen der "West African Rifles", die sich vor allem im Birmafeldzug auszeichneten. Nach dem Krieg absolvierte er in England einen Fortbildungskurs für Offiziere.

1960 kommandierte A. bereits als Oberst das ghanesische Kontingent der UN-Friedenstruppe für den Kongo. Es gelang ihm damals, mit seinen Leuten Patrice Lumumba vor einem Attentat zu bewahren. Dafür wurde er mit der "Ghana Medal of Honour" ausgezeichnet.

Nachdem seine Mission im Kongo erfüllt und er in die Heimat zurückgekehrt war, verlautete gerüchtweise, er sei zu einem entschiedenen Gegner des diktatorischen und linksgerichteten Nkrumah-Regimes geworden. Er soll 1965 sogar in einen Putschversuch verwickelt gewesen sein, doch konnte man ihm nichts nachweisen. Obwohl er niemals gerichtlich verfolgt wurde, ...